Das Walroß bist Du
Ein Kriminalroman von Helmut König


LOG-Buch


Weihnacht 06

An alle, die noch da sind:

Weil es Weihnachtszeit ist und ihr somit alle wohl milde gestimmt seid, traue ich mich, folgendes bekannt zu geben:

Trotz wiederholter Anläufe ist es mir bis jetzt nicht gelungen, meinen Schreibrhythmus wieder aufzunehmen. Es bringt daher wenig, euch weiter von Termin zu Termin zu vertrösten und mich damit unter Druck zu setzen.

Die letzten Kapitel werden mit Sicherheit noch geschrieben, nur wann das sein wird, kann ich nicht wirklich vorhersagen.

Deshalb noch einmal mein Angebot: Eine kurze mail an mich, und ihr werdet benachrichtigt, wenn es soweit ist.

Ansonsten: Ich melde mich dann.

Eine schöne Zeit!

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 29
(coming soon)



07.11.2006

Hallo Leute!

Welche Ausrede hab ich denn noch nicht bemüht?

Rechner kaputt.
Bin verreist.
Im Krankenhaus.
Wohnung muß eingerichtet werden.

Hatte ich wohl alles schon. Also, was soll ich sagen?

Ich hab's wieder mal nicht geschafft.
Aber ich mache einen neuen Anlauf in den nächsten vier Wochen.
Und wie heißt es immer zu Silvester?

I'll do my very best.

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 29
(coming soon)



08.10.2006

Schöne Grüße aus Bad Dürrheim!

Der Ort hat heilsame Luft und ebensolches Wasser.
Die Therapeuten geben sich alle Mühe.

Und so ist es wirklich nur noch eine Frage der Zeit, bis meine angegriffene Gesundheit zumindest so halbwegs auf Vordermann gebracht worden ist.

Dann gibt es auch keine Ausrede mehr, das Schreiben des nächsten Kapitels noch weiter aufzuschieben.

Also seid guten Mutes.
Glück auf!


Bis in vier Wochen (so Gott will)!

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 29
(coming soon)



10.09.2006

Hallo Leute!
(noch jemand da?)

Wieder einmal melde ich mich mit leeren Händen. Aber ich hatte ja schon angedeutet, daß bei mir noch eine Reha ins Haus steht. Die trete ich in diesen Tagen an. Ich sitze also gewissermaßen auf gepackten Koffern.

Solch eine Sache dauert erfahrungsgemäß meist einige Wochen, so daß ich auch für den nächsten Termin (in vier Wochen) keine große Hoffnung machen kann.

Aber danach!

Ich bin sehr zuversichtlich, daß noch vor Weihnachten wenigstens ein weiteres Kapitel entsteht.
In diesem Sinne

Laßt den Mut nicht sinken!
Bis in vier Wochen (so Gott will)!

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 29
(coming soon)



13.08.2006

Hallo, Ihr Nochverbliebenen!

Nicht genug damit, daß ich sowieso Probleme habe, den Rest des Romans (ist tatsächlich nicht mehr viel) zügig fertig zu schreiben. Es stellen sich auch noch immer wieder neue Hindernisse in den Weg.

So komme ich gerade aus dem Krankenhaus und bin auf dem Sprung in eine Kur. Und das, wo meine neue Wohnung noch längst nicht fertig eingerichtet ist. Aber gebt die Hoffnung nicht auf. Ich tue es auch nicht und weiß:

Kapitel 29 wird gewiß kommen!!!

Trotzdem weise ich noch einmal darauf hin, daß Euch eine einfache mail an mich (Klick auf 'Rückmeldungen') erspart, hier alle Nase lang nachzusehen. Dann informiere ich denjenigen nämlich persönlich, sobald das Kapitel bereit steht.

Also laßt den Mut nicht sinken!
Bis in vier Wochen (so Gott will)!

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 29
(coming soon)



17.07.2006

So kann es gehen.

Aufgrund diverser Imponderabilien hat der tapfere Autor dieses Kriminalromans das letzte Update, das - wie wir ja alle wissen - pünktlich zum WM-Finale am 9.7. fällig gewesen wäre, verschlafen und hat momentan auch keinen Netzzugang, um dies nachzuholen.

Damit Ihr aber nicht denkt, er habe Euch vergessen, gibt es wenigstens ein Lebenszeichen aus zweiter Hand.

Und keine Sorge, daß Euch durch die Abwesenheit des Autoren etwas Entscheidendes entgeht. Soweit ich weiß, ist das nächste Kapitel noch lange nicht fertig. ;-)

Das nächste Mal gibt es die Entschuldigung für das noch-nicht-ganz-fertige Kapitel dann wieder persönlich.

Die Redaktion von Blutiges Gemetzel



11.06.2006

Der Ball rollt!

Trotzdem ist es mir - gewissermaßen zwischen zwei Spielen - gelungen, endlich Kapitel 28 zu beenden. Ich hoffe, das lange Warten hat sich für euch gelohnt.

Und ich hoffe, daß es bis zum Erscheinen von Kapitel 29 nicht noch einmal so lange dauert.

Also viel Spaß beim Lesen in der Halbzeit!

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 28
für AltLeser



14.05.2006

Schöne Frühlingsgrüße aus dem Dortmunder Kreuzviertel!

Ich bin jetzt richtig an- und auch zur Ruhe gekommen. In der Wohnung ist zwar noch vieles unfertig, aber sie ist bewohnbar.

Deshalb hab ich jetzt auch wieder Zeit, mich um das lange vernachlässigte Walroß zu kümmern.

Zur Fertigstellung von Kapitel 28 hat es trotzdem bis heute noch nicht gereicht.
Aber ihr könnt guter Hoffnung sein für den Termin in vier Wochen. Das ist dann der 11. 6.

Bis dahin: einen schönen WM-Beginn!


16.04.2006

Frohe Ostern!

Leider habe ich es nicht geschafft, Euch ein Osterei in Form von Kapitel 28 mitzubringen. Ich muß Euch also weiter um Geduld bitten.

Aber sobald ich meine alte Wohnung übergeben habe und in der neuen Wohnung alle Umzugskisten ausgepackt sind, setze ich mich dran.
Versprochen!

Auf jeden Fall melde ich mich hier am 14.5. wieder. Vielleicht dann mit einem verspäteten Osterei.
Glück auf!


19.03.2006

Jetzt ist es also passiert!
Die vier Wochen sind um, und ich habe das neue Kapitel noch nicht fertig.

Was schlimmer ist: Ich kann es auch nicht für den nächsten Termin fest zusagen. Möglich wär's, aber 'man weises nich'.

Auf jeden Fall melde ich mich am 16.4. wieder, um euch über den Stand der Dinge zu informieren.
Dann bin ich schon zwei Wochen in meiner neuen Wohnung, und da die dann noch fehlenden Details (Gardinen, Möbel) mich nicht stören werden, habe ich vielleicht Zeit gefunden, Kapitel 28 zu beenden.

Ich biete euch aber auch einen anderen Service an:
Wer mir über bonobo <at> blutiges-gemetzel.de seine e-mail-Adresse zukommen läßt, wird persönlich benachrichtigt, sobald Kap. 28 erschienen ist.

In diesem Sinne:
Einen schönen Frühling!


19.02.2006

Ain't it funny, how time slips away?

Ich hatte ja schon angedeutet, daß ich im Moment jede Menge anderer Dinge im Kopf haben könnte. Trotzdem hat es mich doch sehr gewundert, daß ich sogar die angekündigte normale Update-Zeit verpaßt habe. Das neue Kapitel kommt also heute mit einwöchiger Verspätung.

Ich erbitte eure Vergebung.

(Andererseits könnt ihr froh sein, daß überhaupt noch ein Kapitel kommt. Das kann ich für die nächste Zeit nicht unbedingt garantieren.)

In vier Wochen geht mein Umzug in die heiße Phase. Aber ich melde mich hier dann auf jeden Fall wieder (ob mit oder ohne neues Kapitel, weiß ich allerdings noch nicht).

Bis dahin viel Spaß im Vorfrühling!

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 27
für AltLeser



15.01.2006

Willkommen zum ersten Kapitel im neuen Jahr!

Wie es der Zufall will, hat inzwischen außerdem für mich ein neues Lebensjahr angefangen, und (der Neuheiten nicht genug) in ganz naher Zukunft steht auch eine neue Wohnung auf dem Programm.

Das ist für mich eine gute Nachricht, für euch leider eine schlechte: Wer von euch schon einmal umgezogen ist, weiß, wieviel Arbeit das macht und Zeit das kostet. Das wird bei mir nicht anders sein. Und so wird die Arbeit am Walroß wohl oder übel hintanstehen müssen. Ich warne also schon einmal vor:

Es kann sein, daß es demnächst nicht mehr im gewohnten 4-Wochen-Rhythmus weitergeht.
Aber keine Angst, das Erscheinen von Kapitel 27 ist noch gesichert. Es kommt (voraussichtlich) am 12. 2. 06.

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 26
für AltLeser



18.12.2005

Es ist für uns eine Zeit angekommen,
die bringt uns eine große Freud'

Nämlich das 25. Kapitel.

Und es kommt gerade recht, um sich noch einmal von dem vorweihnachtlichen Streß zu erholen, bevor dann der Endspurt der besinnlichen Zeit beginnt.

Beim nächsten Kapitel wird es dann bereits 06 sein. Deshalb wünsche ich jetzt schon mal einen guten Rutsch, und natürlich:

Happy X-mas!

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 25
für AltLeser



20.11.2005

Es ist Totensonntag. Und genauso sieht es draußen auch aus. Den ganzen Tag ist die Sonne nicht zu sehen, und der Nebel macht das Atmen schwer.

Neidisch lese ich da Kapitel 24, in dem es immer noch Frühling ist.

Allerdings können die handelnden Personen des Romans sich daran nicht erfreuen. Alle sind nicht so recht zufrieden. Alle, außer einem ...
Aber lest selbst:

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 24
für AltLeser



23.10.2005

Ein goldener Oktober zeigt uns noch einmal die schöne Seite des Hebstes. Danach wird dann wohl endgültig die dunkle Jahreszeit beginnen. Ihr wißt schon: "Wer jetzt kein Haus hat, ...".

Allerdings ist dann ja auch die Zeit, in der man gemütlich in der warmen Stube sitzt und ein gutes Buch liest. Wie ihr das neue Walroß-Kapitel.

Vielleicht finde ich dann ja auch wieder mehr Zeit, an den noch fehlenden Kapiteln zu schreiben. Damit ich auch weiterhin sagen kann (wie heute): Bis zum nächsten Mal in vier Wochen!
(BTW: Keine Angst, Kapitel 24 ist schon fertig, es erscheint hier am 20. 11.)

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 23
für AltLeser



25.09.2005

Oooops! - Just in time!

Diesmal hatte ich ein hardware-Problem, und zwar ein sehr ernstes.
Die CPU meines Rechners hatte sich verabschiedet. Da dieses Teil schon einige Jahre auf dem Buckel hat, heißt das heutzutage schon: Totalschaden.

Der neue Rechner ist inzwischen da, und es ist mir gerade noch rechtzeitig gelungen, ihn soweit zum Laufen zu bewegen, daß ich euch das neue Kapitel schicken kann.

Hier ist es. Viel Spaß!

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 22
für AltLeser



28.08.2005

In eine schon sehr herbstliche Natur hinein will dieses Wochenende noch einmal der Sommer einziehen. Anscheinend kann sich da irgendwer nicht so richtig entscheiden.

War das nicht früher anders? Dauerten die Sommer da nicht länger? Genau wie die Legislaturperioden, die ja auch heutzutage immer kürzer werden?
War also früher alles besser?

Die Antwort fällt leicht: nein, natürlich nicht.
Denn früher gab es nicht alle vier Wochen ein neues Walroß-Kapitel. So wie heute Kapitel 21.
Und ihr könnt sicher sein, daß das nächste Kapitel auch erst wieder in vier Wochen erscheint, und keinesfalls früher.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Mal!

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 21
für AltLeser



31.07.2005

Alles braucht seine Zeit.

Leider braucht das Kapitel, an dem ich gerade schreibe (nein, ich verrate nicht, welches das ist), mehr Zeit, als ich erwartet hatte. Und so bleibt die Frage spannend, ob ich es schaffe, den Roman zu beenden, bevor die Veröffentlichung des letzten Kapitels fällig ist.

Unter den Dingen, die mich von zügiger Weiterarbeit abhalten, ist auch, daß ich gelegentlich noch andere Unternehmungen vorhabe. So war ich inzwischen wieder einmal in Wolfenbüttel.
Leider zeigt sich überall in der Stadt, daß das Lessingjahr vorbei ist und wieder andere Dinge wichtiger für die Wolfenbütteler geworden sind (z.B. das anstehende Schützenfest).

Eine positive Veränderung hat es aber doch gegeben. So weisen jetzt Schilder an der Autobahn darauf hin, daß Wolfenbüttel eine Lessingstadt ist. Leider kann man, wenn man von Braunschweig her kommt, das betreffende Schild erst sehen, wenn man schon an den ersten beiden Abfahrten nach Wolfenbüttel vorbei gefahren ist.
Ein "Schild"-Bürger-Streich? Oder steckt ein tieferer Sinn dahinter?

Darüber denke nach, oh geneigter Leser! Aber bitte erst nach der Lektüre von Kapitel 20.
Dabei viel Vergnügen!

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 20
für AltLeser



03.07.2005

Alles hat seine Zeit.

Heute ist z.B. die Zeit für das 19. Kapitel gekommen. Und folgerichtig - so der hardware-Gott will - landet es gleich auf eurem Rechner.

Außerdem ist allerdings die Sommerzeit hereingebrochen, und zwar gleich so vehement, daß sicher nicht alle den Weg aus Biergarten und Schwimmbad an den heimischen Computer gefunden haben. Vielleicht ist es auch einigen Rechenmaschinen zu heiß geworden, so daß sie wegen thermischer Probleme den Dienst einstellen.

Schließlich haben sich sicher einige von euch in den wohlverdienten Urlaub verabschiedet und können deshalb heute nicht unter uns sein (es sei denn, der laptop ist mitgereist). Also begrüße ich diesmal möglicherweise einen verkleinerten Kreis interessierter Leser. Den aber umso herzlicher:

Ein heißes Willkommen und viel Spaß mit Kapitel 19!

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 19
für AltLeser



05.06.2005

Vergebung, Vergebung!

Ist mir ja äußerst peinlich, daß mich gerade diesmal die hardware meines webmasters im Stich gelassen hat. Ironie des Schicksals (wenn Schicksal hier nicht zu hoch gegriffen ist).
Aber das zeigt nur, daß auch auf das vermeintlich Sichere nicht immer Verlaß ist.

Alles ist im Fluß, und nichts wirklich so, wie es scheint.

Das könnte auch das Motto für den Roman sein. Oder verdächtigst du etwa immer noch dieselbe Person wie am Anfang?

Fröhliches Weiterraten mit Kapitel 18 und (hoffentlich) bis zum 3. 7. 05!

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 18
für AltLeser



08.05.2005

Der Mai ist gekommen und mit ihm die Zeit, in der die letzten Entscheidungen in der Bundesliga anstehen. Und wieder einmal zeigt sich, daß nichts von Dauer ist.

Der Titelverteidiger ist längst aus dem Rennen und auch in Pokal und Champions League ausgeschieden. In Bochum, wo man noch voriges Jahr die "Nummer 1 im Revier" gefeiert hatte, sieht man jetzt den erneuten Abstieg kommen. Der BVB (mein Verein natürlich) stand gerade noch am finanziellen und sportlichen Abgrund und ist jetzt schon wieder auf dem Weg nach Europa.

Außer dem sprichwörtlichen Dusel der Lederhosenträger bleibt eben nichts, wie es war.
Aber in einer Zeit, in der sogar die Päpste kommen und gehen (oder umgekehrt), ist doch auf etwas Verlaß:

Alle vier Wochen gibt es ein neues Walroß-Kapitel. So auch heute (viel Spaß damit) und am 5.6. 05 (versprochen).
[Ausnahmen bestätigen die Regel. Eine solche Ausnahme bildet ein unerwarteter Hardwaredefekt in der Redaktion von Blutiges Gemetzel, der natürlich passenderweise genau dann eintritt, wenn hier von Kontinuität geschwärmt wird. Entschuldigung dafür. Die Redaktion.]

Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 17
für AltLeser



10.04.2005

Hallo! Hallo!

Ostern ist vorbei, und anscheinend seid ihr alle glücklich aus dem (wohlverdienten) Kurzurlaub zurück und freut euch auf das nächste Walroß-Kapitel. Und hier ist es schon!

Das Aprilwetter macht im Moment ja seinem Namen alle Ehre (sogar mit Schneefällen), da ist es doch vor dem PC am gemütlichsten.

Apropos 'April': Wieder einmal ein Beispiel dafür, wie die Realität der Fiktion hinterher hinkt. In meinem Roman ist es nämlich schon lange April.

Ehrlicherweise muß man natürlich zugeben, daß es das auch wohl noch eine Weile bleiben wird. Vielleicht sogar bis zum nächsten "echten" April? Was meinst du? Es darf gewettet werden (aber nicht bei oddset, sonst kommt mir die Kroaten-Mafia auf den Hals).

Aber vorher darf jetzt erst einmal gelesen werden.
Viel Spaß!


Rückmeldungen
für Kontaktfreudige
Vorwort
für NeuLeser
Kapitel 16
für AltLeser



13.03.2005

Frühlingsgrüße aus Dortmund (wenn der Kollege Lenz sich so hartnäckig ziert, muß man ihn eben herbeireden) an all meine alten und die zahlreichen (!!!) neuen Leser!

Willkommen! Willkommen!
Oder, um es passend zum Titel des neuen Kapitels zu sagen:
Hope you will enjoy the show!

Die ebenso überraschende wie begrüßenswerte Leservermehrung ermutigt mich, heute doch noch einmal einen meiner gefürchteten Aufrufe (Ich weiß, ich weiß. Hab ich schon mal anders versprochen. Also, alle genervten Altleser: bitte weglesen) zu starten:

Ich bin unwahrscheinlich neugierig, wie ihr den Weg auf meine Seite gefunden habt. Schreibt mir doch mal eine kurze mail und erzählt davon. Oder / und schickt mir Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, damit der Roman noch besser wird, als er es sowieso schon ist :-)

Vielen Dank im voraus
und macht's gut bis zum 10. 4. 05!


Wenn du mir schreiben möchtest, klickst du hier Wer heute zum ersten Mal auf dieser Seite ist, liest hier weiter Wer schon 14 Kapitel gelesen hat, darf gleich hier weiter lesen



13.02.2005

Im vorliegenden 14. Kapitel geißelt der Ich-Erzähler die Vernachlässigung des Lessinghauses und kritisiert auch das insgesamt gestörte Verhältnis, das die Stadt Wolfenbüttel zu Lessing hat.

Diese Kritik des Erzählers ist durchaus als meine eigene zu sehen. Sie ist in all den Jahren, in denen ich Wolfenbüttel besucht habe, immer wieder bestätigt worden, und sie bleibt auch so bestehen.

Allerdings muß ich fairerweise an dieser Stelle darauf hinweisen, daß das vergangene Jahr eine andere Sprache spricht.

Das Lessinghaus ist renoviert worden, sowohl innen als auch außen; die Sammlung wurde vollkommen neu - und durchaus geschmackvoll - gestaltet; die zahlreichen Veranstaltungen des Jahres haben - auch begleitet durch angemessene Publizität - sicher dazu geführt, daß der Name Lessing heute ganz anders in der Bevölkerung Wolfenbüttels verankert ist als noch vor einem Jahr.

All das ist durchaus zu loben, und ich tue dies hiermit noch einmal ausdrücklich und überschwenglich!!!

Allerdings werde ich auch in der nächsten Zeit beobachten, ob diese neue Wertschätzung Lessings in Wolfenbüttel auch von Dauer ist. Vielleicht kann ich hier schon bald über meinen ersten Besuch im Jahre 1 nach dem Lessing-Jahr 04 berichten.

Bis dann oder erst mal bis zum 13. 3. 05

Rückmeldungen Vorwort Kapitel 14



16.01.2005

Willkommen im Jahr 2005! Und willkommen zum 13. Walroß-Kapitel!

Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich mich an dieser Stelle zum ersten Mal gemeldet.
Ja, es ist tatsächlich schon so lange her. Wahrscheinlich ist euch bei der spannenden Lektüre die Zeit wie im Flug vergangen, und ihr habt gar nicht gemerkt, wie die Monate ins Land gezogen sind.

Ich kann euch versprechen, daß es auch im neuen Jahr so weiter geht. Die entsprechenden Kapitel liegen schon bereit. Was danach dann allerdings folgt, ist wirklich spannend, denn das Ende des Romans ist noch längst nicht geschrieben.

Aber ich bemühe mich. In diesem Sinne bis zum nächsten Mal am 13. 2. 05


Rückmeldungen Vorwort Kapitel 13



19.12.2004

Die Vorweihnachtszeit geht zuende, es ist der VIERte Advent. Sofern Ihr einen habt, brennen auf Eurem Adventskranz heute VIER Kerzen. Sie sind angeordnet nach den VIER Himmelsrichtungen. Und so ganz nebenbei befinden wir uns im VIERten Jahr des neuen Jahrhunderts.

Vor VIER Wochen habe ich mich zuletzt gemeldet. Das Blatt, auf dem ich gerade schreibe, hat VIER Seiten, ebenso wie der VIERseitige Bildschirm, auf dem ihr sie lest.

Die andere Zahl, die zur Zeit eine große Rolle spielt, ist die DREI. DREI heilige Könige besuchen die Heilige Familie, die ebenfalls aus DREI Personen besteht. Und in der gesamten christlichen Symbolik ist die Zahl DREI wichtig. Wie in der DREIfaltigkeit (Trinitatiskirche in WB). Ein DREIgestirn findet sich sogar im Karneval, der nun bald wieder droht.

Auch im Roman gibt es ein DREIgestirn: Theo, Aaron und Ich, die rund um das Weghaus ermitteln, in dem DREI Frauen wohnen.

Seltsam? - Es kommt noch dicker:

DREI mal VIER ergibt ZWÖLF.

Wir befinden uns im ZWÖLFten Monat des Jahres, und just erscheint Kapitel ZWÖLF.
Wirklich alles Zufall?

Darüber denke nach, o Nachwelt!
(Zitat von Eich, dessen Namen seltsamerweise aus VIER Buchstaben besteht).
Ich verabschiede mich bis in VIER Wochen (16. 1. 05) und weise noch hin auf die nachfolgenden DREI Links.


Rückmeldungen Vorwort Kapitel 12



21.11.2004

Totensonntag.
Die Weihnachtsmärkte sind vorübergehend geschlossen, und fröhliche Unterhaltung ist verpönt. Natürlich auch Rock 'n' Roll, wie ihn die Überschrift von Kapitel 11 verspricht. Aber sicher kann man auch mit Musik seiner Toten gedenken.

Gedenken wir also unserer Toten: Johann Gottlieb Burckhardt und ...
Kann es wirklich sein, daß wir uns schon im 11. Kapitel befinden, und es erst einen Toten gibt?
Ist das nicht etwas wenig, besonders wenn man auf einer Seite mit solch einem blutrünstigen Namen veröffentlicht?

Aber keine Angst! Ich verspreche, daß Burckhardt nicht der einzige Tote in dem Roman bleiben wird. Hast du vielleicht schon eine Vermutung, wen es als nächsten treffen könnte?

Viel Spaß beim Überlegen und beim Lesen. Und dann bis zum 19.12. 04 mit Kapitel 12.

Rückmeldungen Vorwort Kapitel 11



24.10.2004

Ein Blick auf die aktuellen Zugriffszahlen dieser Seite läßt zwei Schlüsse zu:

Es scheint so zu sein, daß ein (wenn auch überschaubarer) fester Stamm von Lesern von Anfang an bis jetzt dabei ist. Das ist immerhin schon fast ein Jahr lang.
Ihnen möchte ich ?Herzlichen Dank? zurufen und hinzufügen:
Wo Ihr doch jetzt schon solche alten Hasen seid, könntet Ihr Euch doch endlich einmal trauen und auf den Rückmeldungen-Link klicken! Na, wie wär's?

Zusätzlich haben sich wohl in letzter Zeit ein paar neue Leser hinzugesellt. Für sie habe ich ein ?Herzlich willkommen? und die Aufforderung:
Nehmt Euch kein Beispiel an den alten Hasen und schreibt mir schon jetzt einmal eine mail (Adresse unter dem Rückmeldungen-Link) mit Anregungen, Kommentaren oder Kritik; oder auch nur, um einmal Hallo zu sagen.

Allen, die jetzt knurren: Mußte das denn schon wieder sein?, verspreche ich:
War das letzte Mal. Ich werde diesbezüglich fürderhin schweigen immerdar :-)

Und jetzt ab zum Vorwort (neue Leser) oder zu Kapitel 10 (alte Leser) und viel Spaß dabei!
Macht's gut bis zum 11. Kapitel am 21. 11. 04!

Rückmeldungen Vorwort Kapitel 10



26.09.2004

Wenn Ihr (wie ich) in NRW wohnt, dann solltet Ihr heute wählen gehen.
Ich empfehle: Wählt Kapitel 9!

Und vielleicht könnt Ihr auch noch ein paar Nichtwähler überzeugen, Eurem Beispiel zu folgen (die dann aber bitte mit dem Vorwort anfangen zu lesen).
Schließlich gilt hier anders als bei den politischen Parteien:

Nur wo Walroß draufsteht, ist auch Aaron T. Schmitt drin!
In diesem Sinne bis (voraussichtlich) zum 24. 10. 04.

Rückmeldungen Vorwort Kapitel 9



29.08.2004

Das heute vorgelegte 8. Kapitel spielt ausschließlich im Haus Burckhardt, das - wie ihr inzwischen wißt - das historische Weghaus ist. Dieses Haus existiert (genau wie alle anderen Schauplätze des Romans) auch in Wirklichkeit.

Allerdings habe ich hier von meiner dichterischen Freiheit Gebrauch gemacht und seine Lage und Form verändert. Außerdem ist das echte Weghaus kein Wohngebäude, sondern immer noch (?) ein Gasthof.

Zur Zeit bekommt man dort türkische Spezialitäten aus dem Steinofen serviert. Lohnt sich durchaus, da einmal vorbeizuschauen. Also für den nächsten Wolfenbüttel-Besuch vormerken!

Ebenfalls vormerken bitte den Termin für das 9. Kapitel: 26. 9. 04

Rückmeldungen Vorwort Kapitel 8



01.08.2004

Wie schon beim letzten Mal angedeutet, bewegt sich der Roman (nicht was seine Veröffentlichung angeht, sondern seine Entstehung) langsam dem Ende entgegen. Das Finale (die letzten 6 Kapitel) nimmt in meinem Kopf langsam Gestalt an, und der Schluß rückt in eine erreichbare Nähe.

Deshalb traue ich mich heute, euch das Angebot zu machen, das Veröffentlichungsintervall zu verkürzen. Wenn ihr also immer schon während der vier Wochen bis zum Erscheinen des nächsten Kapitels ungeduldig gemurrt habt, und ihr lieber schon alle zwei Wochen ein neues hättet, sagt mir Bescheid.

Ein einfaches "Ja, bitte alle zwei Wochen" an meine "Rückmeldungen"-Adresse reicht.
Ansonsten erscheint das 8. Kapitel wie gewohnt in vier Wochen, das ist voraussichtlich am 29. 8. 04.

Rückmeldungen Vorwort Kapitel 7



04.07.2004

Die EURO 2004 in Portugal strebt heute ihrem Finale entgegen. Gleiches kann man von meinem Roman nicht sagen. Mit dem heute erscheinenden 6. Kapitel befinden wir uns immer noch am Anfang des Geschehens.

Allerdings ist mein "Schreibvorsprung" schon noch so groß, daß ich mir inzwischen Gedanken über mein Finale mache. Da das nicht so ganz einfach ist, entfallen heute jegliche Aufrufe an euch. Also nur ganz kurz:

Alte Leser: Viel Vergnügen mit Kapitel 6!
Neue Leser: Bitte zuerst das Vorwort lesen und von da weiter!
Das nächste Kapitel erscheint voraussichtlich am 1.8. 04.

Rückmeldungen Vorwort Kapitel 6



06.06.2004

Am 6.6. erscheint erstaunlicherweise nicht Kapitel 6, sondern erst Kapitel 5. Da muß mir bei der Planung wohl ein Fehler unterlaufen sein. Wie auch immer, trotzdem viel Spaß damit!

Weil meine neuliche Freude über den steten Zuwachs an Lesern leider etwas voreilig war, und wir inzwischen wieder bei der kleinen (aber erlesenen) Schar der ersten Kapitel angekommen sind, entfällt heute meine nervige "Meldet-euch-bei-mir!"-Aktion (kollektives Aufatmen).

An ihrer Stelle diesmal jedoch eine andere Aufforderung:
Bitte überlegt doch einmal, ob es in eurem Freundes/Bekannten-Kreis nicht noch Leute gibt, denen ihr diese Seite weiter empfehlen könnt. Damit wieder neue Leser dazu kommen, die ich dann entsprechend (s.o.) nerven kann.

Ich bin diesen Monat übrigens wieder für einige Tage in Wolfenbüttel. Dort findet u.a. am Sonntag, dem 13. ein Lessingfest statt. Umsonst und draußen. Vielleicht mögt ihr auch kommen?

Ansonsten bis zu 4.7. 04, wenn voraussichtlich Kapitel 6 erscheint.

Rückmeldungen Vorwort Kapitel 5



09.05.2004

Das heutige Kapitel ist selbstverständlich allen Müttern unter uns gewidmet, die heute einmal Zeit haben (ohne drängende haushaltliche Pflichten), sich den schönen Dingen des Lebens zu widmen. Ich sehe es direkt vor mir:
Mutter sitzt im Kreise ihrer Familie vor dem PC und liest im "Walroß".
Ist eine anheimelndere Szenerie vorstellbar? - Wohl kaum.

Apropos "lesen": Die Anzahl meiner Leser nimmt (zwar langsam, aber) beständig zu. Das bedeutet, daß der eine oder die andere schon die Adresse weitergereicht hat. Vielen Dank dafür!
An die so neu gewonnenen Leser geht wiederum meine Aufforderung (alle "älteren" Leser können es schon singen):

Bitte meldet euch bei mir mit Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Anregungen, Wünschen, Fragen! So habt ihr noch Gelegenheit, an der Produktion des Romans aktiv (oder besser interaktiv) teilzunehmen.

Kapitel 5 ist natürlich schon fertig und erscheint voraussichtlich am 6. 6. 04. Aber vielleicht zwingt ihr mich ja durch massenhafte Rückmeldungen dazu, es noch einmal umzuschreiben!

In diesem Sinne: Bis bald.

Rückmeldungen Vorwort Kapitel 4



11.04.2004

Als Osterei kommt heute das dritte Kapitel daher. Guten Appetit! Damit haben wir jetzt in der Wirklichkeit die Zeit erreicht, in der der Roman spielt. Macht es bestimmt leichter, sich in die Atmosphäre des Geschehens einzufühlen.

Noch einfacher fällt das natürlich, wenn man auch die örtlichen Gegebenheiten kennt. Und da komme ich gerne auf etwas zurück, worauf ich schon im ersten Eintrag hier hingewiesen habe:
Das Lessing-Jahr macht zur Zeit Wolfenbüttel noch attraktiver als sonst für einen kurzen (oder auch längeren) Besuch. Ich werde demnächst auch wieder da sein. Vielleicht treffen wir uns dann ja einmal vor Ort.

Falls diese persönliche Begegnung jedoch nicht klappen sollte, wäre es schön (nein, ich werde nicht müde, das ständig zu wiederholen), du würdest dich einmal über den Rückmeldungen-Link zu Wort melden.
In diesem Sinne: Frohe Ostern und bis dann!

Oder bis zum nächsten Kapitel, das voraussichtlich am 9. 5. 04 erscheint.

Rückmeldungen Vorwort Kapitel 3



14.03.2004

Pünktlich mit der ersten (Vor)Frühlingssonne erscheint Kapitel 2. Ich hoffe, daß gemeinsam mit dem Bauern (Rößlein einspannen!) jetzt auch meine Leser ein wenig aktiver werden. Vielleicht braucht es auch noch einmal einen Appell. Also gut, hier ist er:

Liebe Leser, sowohl alte (Hallo, Hallo, ist da wer?) als auch neue (Willkommen! Enjoy!), bitte nicht nur hier lesen, sondern auch
  1. mir Rückmeldungen schicken (Lob, Tadel, Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Hinweise auf Fehler (Logik, Sprache, Stil)) - jeder Tip (auch ein ganz kleiner) ist willkommen -;
  2. die Adresse in eurem Freundes/Bekanntenkreis weiterverbreiten, damit unsere kleine Gemeinde wächst und gedeiht!
Vielen Dank im voraus.
Das dritte Kapitel erscheint voraussichtlich am 11. 4.

Rückmeldungen Vorwort Kapitel 2



15.02.2004

Es ist soweit. Kapitel 1 geht online!
Hoffentlich ist es kein schlechtes Zeichen, daß dies gerade an Lessings Todestag passiert. Aber in dem Roman wird schließlich auch gestorben.
Wenn auch nicht im ersten Kapitel, zu dem ich dir jetzt (hoffentlich) viel Vergnügen wünsche.
Wenn du es bisher noch nicht getan hast, solltest du allerdings zuerst mein Vorwort und evtl. auch den Klappentext lesen.

Bist du zu ungeduldig dazu und willst jetzt gleich zu Kapitel 1 springen, nimm bitte wenigstens vorher noch zur Kenntnis, daß ich genauso ungeduldig auf erste Reaktionen warte. Enttäusche mich nicht und melde dich über meine Feedbackadresse.

Das nächste Kapitel erscheint voraussichtlich am 14. 3. 04


Weiter zum Vorwort
Weiter zu Kapitel 1


22.01.2004

Der 275. Geburtstag des bedeutenden Dichters und Denkers Gotthold Ephraim Lessing.
Die Stadt Wolfenbüttel, in der Lessing seine letzten Lebensjahre verbracht hat, hat das Jahr 2004 zu einem Lessingjahr erklärt. Die vielfältigen Veranstaltungen aus diesem Anlaß werden eröffnet mit einem Festakt in der Herzog-August-Bibliothek, der Lessing als Bibliothekar vorgestanden hat, und einem Empfang im Rathaus der Stadt.
Bezeichnenderweise findet beides weitestgehend unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Nicht geladene Gäste stehen vor verschlossenen Türen.
Ebenso wie auch das Lessinghaus (seine Wohnung in den letzten Jahren) wieder einmal geschlossen bleibt. Durch die Fenster erkennt man eine einzige Stätte der Verwüstung. Von den - angeblich stattfindenden - Renovierungsarbeiten ist nichts zu sehen. Auch ein Ende der Arbeiten ist nicht bekannt.

Da Lessings Arbeitsplatz und seine Wohnung nicht betreten werden können, bleibt noch ein Besuch an seinem Grab in Braunschweig. Der Ort ist schwer zu finden - scheint den Braunschweiger Bürgern vollkommen unbekannt zu sein - und bleibt zunächst ebenfalls unzugänglich: Das BKA hat den gesamten Magni-Friedhof umstellt, um dem Bundespräsidenten eine ungestörte Kranzniederlegung zu gewährleisten.

Solche massiven Abschottungsmaßnahmen wären indes gar nicht nötig gewesen, denn das Interesse der Öffentlichkeit hält sich - auch bedingt durch das fast einmütige Verschweigen dieses Tages in der gesamten deutschen Medienlandschaft - in Grenzen, und die Schar der nicht geladenen Geburtstagsgäste, die sich dann doch am Nachmittag auf dem Friedhof einfindet, ist durchaus überschaubar.

Der Dichter Georg Oswald Cott weist an Lessings Grab zu recht darauf hin, daß all das Lessing wahrscheinlich gleichgültig gewesen wäre. Er hat nie das Ansehen der Welt gesucht und war selbstbewußt genug, um seinen Wert - auch unabhängig von äußerer Wertschätzung - zu wissen.

Ich

Die Ehre hat mich nie gesucht;
Sie hätte mich auch nie gefunden.
Wählt man, in zugezählten Stunden,
Ein prächtig Feierkleid zur Flucht?

Auch Schätze hab ich nie begehrt.
Was hilft es sie auf kurzen Wegen
Für Diebe mehr als sich zu hegen,
Wo man das wenigste verzehrt?

Wie lange währts, so bin ich hin,
Und einer Nachwelt untern Füßen?
Was braucht sie wen sie tritt zu wissen?
Weiß ich nur wer ich bin.


Für mich als auswärtigen Besucher, der heute nicht zum ersten Mal vor verschlossenen Türen in Wolfenbüttel steht, paßt das Erlebte hingegen ins Bild.
Lessings Grab selbst wäre schon bald nach seinem Tod beinahe "verloren gegangen". Zugewachsen von einer dichten Dornenhecke wußte kaum noch jemand, wo es lag. Daß heute diese Grabstätte gepflegt wird, ist dabei allein der Initiative einzelner Braunschweiger Bürger zu verdanken. Nur zwei Schritte entfernt genießt das Grab seines Stiefsohnes Friedrich König nicht diese Aufmerksamkeit. Genauso wie das ebenfalls in der Nähe gelegene Grab seines besten Freundes J.J. Eschenburg hat es für das Braunschweiger Grünflächenamt nicht den Rang eines "Ehrengrabes" erreicht.
Noch schlechter ist es der letzten Ruhestätte Eva Königs, Lessings Frau, in Wolfenbüttel ergangen. Es ist nämlich seit langem "veschollen", was wohl heißen soll: Es wurde zerstört.
Zerstört, wie die alte Bibliothek, in der Lessing gearbeitet hat. Sie mußte einem repräsentativerem Neubau Platz machen, der dann übrigens nicht etwa "Lessing-Bibliothek" genannt wurde (auch nicht Leibniz-Bibliothek nach dem großen Philosophen und Universalgelehrten, der vor Lessing dort gearbeitet hat), sondern Herzog-August-Bibliothek.
Die Wohnung ihres ehemaligen Bibliothekars wäre diesem Schicksal beinahe auch gefolgt. Sie wurde als Rumpelkammer und Abstellraum mißbraucht und war mehrmals vom Abriß bedroht.
Auch heute ist anscheinend nie genug Geld da, um das Haus angemessen zu unterhalten. Das muß den Außenstehenden verwundern, denn die HAB (als Besitzerin des Lessinghauses) hat ja genug Geld, um z.B. das teuerste Buch der Welt zu erwerben.
Aber die Prioritäten wurden in Wolfenbüttel schon immer etwas anders gesetzt, als man erwarten könnte. Vielleicht hilft ja das jetzt angebrochene Lessingjahr, diese Gewichte ein wenig und auch dauerhaft zu verschieben.

Was all das mit dem oben angekündigten Roman zu tun hat, fragst du ungeduldig?
Nun, es stimmt dich ein in die Atmosphäre und den Hintergrund des Romans. Wolfenbüttel ist nämlich der Schauplatz, und Leben und Werk Lessings spielen eine nicht unwesentliche Rolle darin.
Der Roman ist bisher noch nicht an anderer Stelle veröffentlicht. Ein Erscheinen in gedruckter Form ist geplant, kann aber noch nicht terminiert werden.
Das erste Kapitel wird hier voraussichtlich zu lesen sein am 15. 2. 04.
Bis dahin lies doch schon einmal mein (editionstechnisches) Vorwort und den Klappentext, der einen inhaltlichen Einstieg beschreibt.